Description

FS19 Holzer Map v1.1.0 Seasons

Version 1.1

Changelog:

Map ist vollständig vorbereitet für Seasons:

  • Season-Mask für fest verbaute und per items.xml platzierte Objekte
  • entsprechend den Jahreszeiten wechselnde Mapumrandungen
  • mit den Jahreszeiten verändernde Vegetation (Büsche, Bäume, etc.)
  • Anpassung der aus dem LS17 übernommenen 3D-Büsche und Sträucher an Seasons 19.
  • je nach Jahreszeit wechselnde Mapobjekte (z. B. fahren im Winter keine Schiffe, der Biergarten an der Käserei hat geschlossen, Schneestangen entlang der Straßen im Winter, uvm.).

Der Oberreiterhof hat ein neues Hauptgebäude bekommen. Hierfür geht ein ganz großes Lob an farmerfivetom, der mir angeboten hat seinen neu gebauten „Oberleitner-Hof“ auf der Map zu verbauen. Vielen lieben Dank dass Du mir dieses Gebäude bereits im Vorfeld zur Verfügung stellst!

Hierbei handelt es sich um ein richtig schönes Bauernhaus mit tollen Animationen und Details. Außerdem wurde es bereits auf den Seasons-Mod abgestimmt und erhält z. B. bei Schneefall eine Schneedecke auf dem Dach.

setAnimalCapacity-Script in der moddesc ausgeklammert

Das script ist nicht kompatibel mit Seasons, da Seasons die Kapazität der Futtertröge ebenfalls reduziert.

Daher habe ich es in der moddesc.xml auskommentiert.

ACHTUNG!!

Wer ohne Seasons spielt und es nutzen möchte, der muss nur in der moddesc.xml den Eintrag dafür unter

„extraSourceFiles“ wieder aktivieren. Das script selber ist noch in der Map enthalten.

ACHTUNG!!

Einbau des ClipDistanceFPS-mods

Dieser bewirkt eine Herabsetzung der Sichtweite von allem was in Hallen abgestellt wird und damit mehr FPS ingame.

Straßenverlauf auf der PDA nachgezeichnet zur besseren Sichtbarkeit

Baumwolle als Frucht entfernt

Handbuch angepasst viele kleinere Dinge gefixt und verbessert

Detailgetreuer 1:1 Nachbau der Ortschaft Holz im Tegernseer Tal.

Herzlich Willkommen auf der Holzer Map!

Es handelt sich hierbei um einen möglichst detailgetreuen Nachbau inclusive Höhenmodell aus GoogleEarth von der Ortschaft Holz im wunderschönen Tegernseer Tal im Landkreis Miesbach in Oberbayern.

Begonnen mit dem Bau der Map wurde im Dezember 2016 mit einem ersten Release für den LS17. Mittlerweile ist der LS19 erschienen und nach Beendigung der Konvertierungsarbeiten kann ich Euch nun die Holzer Map auch für den LS19 präsentieren.

Die Ortschaft Holz wird im Osten durch das Ufer des Tegernsees und im Westen durch die Ausläufer der Holzer Alm begrenzt. Die dazwischen liegenden Flächen in Holz sind auf insgesamt 7 Bauernhöfe im Ort aufgeteilt. Darüber hinaus kann in den zahlreichen Waldgebieten ausgiebig Forstwirtschaft betrieben werden.

Jeder Hof kann eigenständig bewirtschaftet werden. Beim Landhandel besteht zudem die Möglichkeit, benötigte Waren wie Saatgut, Dünger, Kalk, etc. einzukaufen.

Folgende Features sind in der Map enthalten:

  1. Kombination aus klassischen LS-Stil mit fest verbauten Höfen sowie neuem Modus mittels platzierbarer Objekte und Terraforming.
  2. Erhöhung der maximal möglichen Tiergehege-Anzahl von 10 auf 32.
  3. Veränderung der Fütterungsoptionen bei den Kühen:
    – Verschiebung der Futterart „Heu“ zur Futterart „Grass“.
    – Ergänzung um eine weitere Futterkomponente „Getreide“.
  4. Höhere Anzahl an Winkeln für die Bodentexturen.
  5. Verbesserte Ingame-Beleuchtung mittels xml-Einstellungen von BulletBill.
  6. Alternative Map-Version mit mehr Ackerbau.
  7. Viele weitere Kleinigkeiten, die alle im Handbuch zur Map aufgeführt sind.

Folgende externe Mods werden benötigt und müssen ebenfalls im Modordner sein:

https://www.farming-simulator.…od_id=128371&title=fs2019

Da die Höfe alle unterschiedlich gestaltet wurden, ist die Position der verbauten Trigger natürlich auch an jedem Hof eine andere. Damit Ihr Euch aber trotzdem beim Spielstart orientieren könnt und alles Notwendige auch findet, habe ich zusätzlich für die Map noch ein Handbuch erstellt. Hierin sind alle Trigger der Höfe und Verkaufsstellen mit Bildern beschrieben und aufgeführt. Damit sollte ein Auffinden der Trigger, Abkippstellen, etc. also ohne Probleme möglich sein.

Thema Multiplayer:

Um die Map im MP mit mehreren getrennten Höfen spielen zu können, ist eine separate defaultItems.xml notwendig. Diese Datei müsst ihr in das Hauptverzeichnis der Map einfügen und die dort vorhandene xml damit ersetzen. Macht euch jedoch vorher eine Sicherungskopie der ursprünglichen Datei damit ihr die für den SP wieder verwenden könnt!!

Die defaultItems.xml für den MP ist in der heruntergeladenen ZIP-Datei enthalten!

Wenn Ihr dann im MP seid müsst ihr entsprechend die Höfe erstellen, am besten 6 Stück da insgesamt 6 farmID´s in der xml vorhanden sind (Für die 6 fest verbauten Höfe). Anschließend müsst ihr euch entscheiden welchem der Höfe ihr beitreten wollt. Hierbei gilt folgendes:

Hof 1 – Boarhof

Hof 2 – Schwoagahof

Hof 3 – Gundischhof

Hof 4 – Graberhof

Hof 5 – Oberreiterhof

Hof 6 – Unterreiterhof

Damit sollte auch die separate Hofzuweisung auch im MP funktionieren.

Die heruntergeladene ZIP-Datei muss von Euch entpackt werden!

Sie enthält folgenden Inhalt:

  • die Map (HolzerMapLS19.zip)
  • das Handbuch (Handbuch Holzer Map LS19.pdf)
  • alternative Mapversion mit mehr Ackerbau (mapDE.i3d und mapDE.i3d.shapes)
  • defaultItems.xml für den Multiplayer

Nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Erkunden und Spielen der Holzer Map!

Credits

ludimusi