Description

FS17 driveControl v4.10

Version 4.10

neue Module:
• motorShow: Optische Anzeige Motorstart. Ausserdem kann das automatische Abschalten deaktiviert werden
• Inching: Vormals ein separater Mod jetzt als dC-Modul
• FreeSteering: Auf vielfachen Wunsch zurück – macht das automatische Rücklenken abschaltbar
• variGear: Verbesserung des stufenlosen Getriebes für kleine Fahrgeschwindigkeiten

 

motorShow

Mit diesem Modul kehren die aus dem LS15-driveControl bekannten Anzeigen für
den Motorstart zurück.

Ausserdem kann man in der driveControl_config.xml das automatische Motorabschalten deaktivieren (false ).

 

inching

Durch Drücken der linken Alt-Taste wird der Tempomat auf 40% des eingestellten Wertes gedrosselt. Allerdings nur so lange, bis man die Taste wieder loslässt! Danach geht der Tempomat wieder auf den Ursprungswert zurück.

Warum? Vor allem weil man dadurch am Vorgewende Gas wegnehmen kann ohne dafür
den Tempomaten rausnehmen zu müssen. Also exakt die Funktion wie in realen Maschinen
auch.Zusätzlich gibt es auch eine analoge Achse mit der man stufenlos Gas wegnehmen kann.
Mittig liegen 100% an, nach oben lässt sich zwischen 40-100% stufenlos inchen, nach unten
die vollen 0-100%.

Wer mit freePie und VJoy umgehen kann: Ja, damit kann man auch das Kupplungspedal am G27
nutzen. Nein, Support kann und werde ich hierfür nicht leisten.

 

freeSteering

Beim Einschalten des freeSteering wird das automatische Rückdrehen des

Lenkrades abgeschaltet. Aktives freeSteering wird mit einem kleinen roten Lenkrad-Symbol im HUD angezeigt.

Um das Modul nutzen zu können, müsst ihr euch die InputBinding

driveControlFreeSteering belegen. Die Taste habe ich bewusst nicht vorbelegt, da Tasten im LS ein rares Gut sein und vermutlich viele da auch andere Vorstellungen haben, wo so etwas hingehört.

Anders als das alte autoSteer werden analoge Controller nicht vollständig

geblockt, sondern wirken ebenfalls inkrementell. Das ist insbesondere für die Gamepad-Fahrer interessant, z.B. für das genaue Rangieren mit Knicklenkern. Am Lenkrad fühlt sich das ehrlich gesagt albern an. Aber wer mit Lenkrad fährt braucht das Modul meiner Meinung nach ohnehin nicht wirklich.

 

variGear

Dieses Modul betreibt nur etwas Feintuning im von Giants verschlimmbesserten
stufenlosen Getriebe, damit man nicht mehr ganz so ruppig anfährt.Wer unbedingt
will kann den eingeführten Glättungsfaktor noch anpassen:
0.080000.
Werte gehen von >0 bis =1, wobei =1 die Glättung abschaltet.
Wer nicht sehr viel Spass an Feintuning hat: Einfach so lassen.

Kurze Erläuterung: Dass stufenlose Getriebe im LS15 war schon sehr rudimentär. Leider hat
Giants es im LS17 zwar überarbeitet, leider jedoch in heidenden Details in die komplett
falsche Richtung. Vergleicht einfach mal Motordrehzahl und Sound… Eigentlich wollte ich
euch hier als letztes Abschiedsbonbon ein halbwegs brauchbares Getriebe hinterlassen, das ich
für den LS15 auch schon fertig hatte. Das ist mit den besagten „Verbesserungen“ leider hinfällig
geworden. Übrig geblieben ist dieses kleine Modul, das allerdings für mein Empfinden das
Fahrgefühl gerade beim Rangieren und bei Frontladerarbeiten bereits spürbar aufwertet.
Ich hoffe das geht nicht mir so.

Credits

Script: upsidedown
Sonstige: artwork Eribus