Opis

FS19 EnhancedVehicle v1.6.1.0

Hinweis

Ich empfehle nach jeder neuen Modversion einmal per „KeyPad /” die XML Config zu resetten, damit von mir angedachte Änderungen an Funktionen, Positionen und Größen von HUD Elementen übernommen werden.

Was ist neu in Version 1.6.x?

Auf mehrfachen Wunsch gibt es nun die Möglichkeiten die Hydraulik vorne/hinten separat per direkter Tastenzuordnung zu heben/senken, sowie die vorne/hinten angehängten Gerätschaften an/aus zu schalten. Wer dies nutzen möchte, braucht also bis zu vier freie Tasten/Knöpfe. Ich habe als default Alt-links+1 bis 4 vorbelegt, aber dies kann wie immer im Menü geändert werden.

Achtung: Es werden direkt die angehängten Gerätschaften an/aus geschaltet. Wird z.B. ein Schneidwerk angeschaltet, dann schaltet sich nicht automatisch der ganze Drescher mit an.

Was ist neu in Version 1.5.x?

Einbau einer Wendeschaltung (shuttle shift) Funktionalität. Wenn aktiviert, dann fährt das Fahrzeug beim Gasgeben nur noch in die eingestellt Richtunge und fährt beim Betätigen der Bremsen-Taste nicht mehr „rückwärts/in die andere Richtung”. Zusätzlich gibt es eine Parkbremse/Handbremse. Die Fahrtrichtung und der Status der Parkbremse wird graphisch links neben dem Tacho angezeigt.

Mit Space wird die Fahrrichtung gewechselt. Mit Steuerung-links + Space kann shuttle shift deaktiviert werden und das Fahrzeug steuert sich wieder so, wie das Spiel es angedacht hatte. Die Tasten „einfügen” und „entfernen” schalten direkt auf vorwärts/rückwärts. Die Parkbremse wird mit „Ende” bedient. Alle Tasten können im in-game Menü geändert werden.

Der Status des shuttle shifts, der Diffs und des Fahrtmodus pro Fahrzeug (an/aus, vorwärts/rückwärts, 4WD/2WD) wird im Spielstand gespeichert.

ACHTUNG: Shuttle Shift aus diesem Mod kann nicht gleichzeitig mit der gleichen Funktionalität aus keyboardSteer funktionieren. Wird keyboardSteer erkannt, werden die entsprechenden Funktionen dort automatisch deaktiviert, da sie sich sonst gegenseitig stören/aufheben würden.

Was macht EnhancedVehicle?

Dieser Mod erweitert (Motor-)Fahrzeuge um eine Wendeschaltung, Differential-Sperren und Antriebsmodi (Allrad, RWD/FWD). Zusätzlich wird das HUD etwas aufgewertet mit einer detailierteren Schadensanzeige, Kraftstofftank Füllstand, Kraftstoffverbrauch, Motordrehzahl und -temperatur sowie Gewicht/Gesamtgewicht.

Tastaturbelegung (kann in den Spieloptionen neu belegt werden)

  • Space – Shuttle shift Fahrtrichtung wechseln
  • Steuerung-links + Space – Shuttle shift an/aus (pro Fahrzeug)
  • Einfügen/Entfernen – Fahrtrichtung direkt auf vorwärts/rückwärts
  • Ende – Park/Handbremse an/aus
  • KeyPad 7 – Differentialsperre Vorderachse an/aus
  • KeyPad 8 – Differentialsperre Hinterachse an/aus
  • KeyPad 9 – Fahrmodus wechseln (Allrad, RWD/FWD)
  • KeyPad / – HUD Positionen zurücksetzen. Benutze dies, wenn Du die XML zerschossen hast, die GUI Skalierung geändert hast, oder nachträglich keyboardSteer von Mogli12 hinzugefügt hast.
  • KeyPad * – XML Konfigurationsdatei neu einlesen um Änderungen ohne Spielneustart zu aktivieren
  • Alt-links + 1 bis 4 – Hydraulik vorne/hinten heben/senken, angehängte Geräte an/aus

FAQ

Q: Ich finde das nicht gut, das Du Sachen in keyboardSteer ausschaltest. Das gehört sich nicht.
A: Ja, da habt ihr wohl recht und wäre ich Mogli12, wäre ich evtl. pissed. Aber: Ich schreibe diesen Mod, damit mir das Spiel mehr Spaß macht und baue die Dinge ein, die ich am meisten vermisse. Gerne teile ich meine Arbeit mit der Community, aber „so wie sie ist”. Entweder es gefällt oder nicht. Wenn nicht, dann benutze mein Mod nicht. Da sich viele gemeldet haben, dass sie gerne EV und KS nutzen möchten, habe ich das Ausschalten vom Shuttle Control in KS als einzige Möglichkeit gefunden. EV stellt die gleiche Funktionalität zur Verfügung – es sollte also nichts am Spielgefühl verloren gehen.

Q: Shuttle shift funktioniert nicht!
A: Hast Du es angeschaltet ? Als Standard ist es ausgeschaltet und kann mit Steuerung-links+Space an/ausgeschaltet werden. Ist es aus, sind auch die Symbole links vom Tacho durchsichtig und grau. Achtung: Der Status wird pro Fahrzeug gespeichert.

Q: Mein Fahrzeug reagiert nicht mehr auf Gas-geben/vor/zurück/Bremsen!
A: Ist evtl. die Park/Handbremse aktiv ? Sie wird durch einen roten Punkt links neben dem Tacho angezeigt.

Q: Das HUD sieht „kaputt” aus!
A: Drück mal „KeyPad /” um alles zurück zu setzen.

Q: Muß ich nach jeder Änderung in der XML Config das Spiel neu starten?
A: Nein, die meisten Einstellungen können nach ändern+speichern der XML per Tastendruck (default: Numpad *) direkt aktiviert werden.

Q: Mich stört die Anzeige der Tastenbelegung im Hilfemenü!
A: Kann durch showKeysInHelpMenu=”false” in der XML Config deaktiviert werden.

Q: Mich stört die Geräusche beim Umschalten des Differentials oder beim Shuttle Shift!
A: Kann durch soundIsOn=”false” in der XML Config deaktiviert werden.

Q: Wo ändere ich Einstellungen wie die Textgröße?
A: in [..]\Dokumente\My Games\FarmingSimulator2019\modsSettings\TSX_EnhancedVehicle\TSX_EnhancedVehicle.xml

Q: Wie kann ich einzelne Elemente ausblenden? Ich möchte nur xyz sehen!
A: Siehe Frage/Antwort zuvor. In der XML Datei kannst Du durch ändern von „true” auf „false” einzelne Elemente abschalten.

Q: Mit dem 2WD (= nicht Allrad-Modus) scheint etwas nicht zu stimmen.
A: Durchaus möglich. Der Mod ist an die Gameengine gebunden. Die macht manchmal was sie will und unter Berücksichtigung aller Parameter wie Reifengröße, Reibung, Zuladung, etc. kann das Fahrzeug manchmal komische Sprünge oder ähnliches machen. Aktuell sollte der Mod das aber einigermaßen im Griff haben. Die Idee der Funktion ist auch eher Allrad+Differentialsperren aktiv, damit man vernünftig den Scheiß Fahrsilo hochfahren kann ;-)

Q: Ich sehe keine Motortemperatur oder Kraftstoffverbrauch!
A: Dann bist Du sehr wahrscheinlich Teilnehmer an einem Multiplayer-Spiel und bist nicht der Host. Auf Grund von Limitierungen der Gameengine kann der Mod die Werte nicht ermitteln und anzeigen.

Q: Die Gewichtsangaben sind doch Quatsch!
A: Siehe Frage/Antwort zuvor. Die Gameengine gibt zwar Daten zurück, aber die sind unterschiedlich zwischen Host und Clients *facepalm*

Q: Der Schaden für Gerät xyz ist immer 0%
A: Dann unterstützt das Gerät kein Schadensmodell und der Mod kann auch nix anderes als 0% anzeigen.

Q: Ich sehe nix vom blau-schwarzen Feinstaub-Qualm!
A: 1) das Fahrzeug darf kein AdBlue haben (das ist ja schließlich umweltfreundlich und macht keine Emissionen ;-) und 2) der Engine-Qualm ist stark abhängig von Blickwinkel und Lichteinstrahlung. Einfach mal die Kamera ein wenig um das Fahrzeug rum bewegen. Ach ja – die Abgase werden abhängig von der Motordrehzahl dunkler – also mal ordentlich aufs Gas drücken.

Q: Wofür steht „TSX”?
A: Für „TheSandboX.de”. Ein chaotischer 3-Mann Mini-Clan zum gemeinsamen Daddeln.

weitere Hinweise

Wird der Mod „keyboardSteer” von Mogli12 erkannt, werden einige HUD Elemente verschoben, damit sie sich nicht mehr überlappen. Drück ggf. „KeyPad /” um die Positionen neu anzupassen.

Alles weitere hier: https://github.com/ZhooL/TSX_EnhancedVehicle

Autorzy

ZhooL