Description

FS22 Hof Bergmann v1.3.0.1

Endlich ist es soweit und die Hof Bergmann steht als erste Version für den LS22 zur Verfügung.

Die Map wird künftig noch weiter ausgebaut und diese Version stellt nicht die Finale Version dar, denn eine Map ist eigentlich nie richtig fertig.

Installations Anleitung:

Supporter:

  • Hof Bergmann AIO Map Pack downloaden (eine Datei)
  • Die FS22_HofBergmann_Map_AIO_Pack_v1_0_0_0.rar muss zunächst entpackt werden, mit WinRAR oder ähnlich
  • Wir erhalten ein Verzeichnis mit dem Namen: “FS22_HofBergmann_Map_AIO_Pack_v1_0_0_0” in diesem Verzeichnis befindet sich ein Ordner “mods”,
  • nun kopieren wir alle Zip Dateien aus unserem Ordner “mods” in den Mod Ordner vom Spiel
  • Fertig !

Nicht Supporter:

  • Hof Bergmann AIO Map Pack downloaden (Archiv ist gesplittet in mehrere Dateien, da der Hoster nur bis zu 1GB per Datei für FreeUser erlaubt)
  • Die FS22_HofBergmann_Map_AIO_Pack_v1_0_0_0.part1 muss zunächst entpackt werden, mit WinRAR oder ähnlich. Bei gesplitteten Dateien müssen alle Archive in einem Ordner liegen, diese werden automatisch mit entpackt. Das Passwort zum entpacken findet man hier: Hof Bergmann Map richtig entpacken !
  • Wir erhalten ein Verzeichnis mit dem Namen: “FS22_HofBergmann_Map_AIO_Pack_v1_0_0_0” in diesem Verzeichnis befindet sich ein Ordner “mods”,
  • nun kopieren wir alle Zip Dateien aus unserem Ordner “mods” in den Mod Ordner vom Spiel
  • Fertig !

Version 1.3.0.1

  • Windrower Effekte (Schwader) für Kleeheu hinzugefügt diese fehlten und es kam zu einem Error
  • Ablade Trigger bei Gemüse Beeten und Produktionen zeigten manchmal einen falschen Hinweis Text an dies wurde behoben
  • unverarbeitete Baumstämme am Sägewerk waren dauerhaft sichtbar dies wurde behoben
  • Filltype Karotten der Map hinzugefügt, diese sind auch ohne Premium Expansion DLC auf der Map aber nur im Schrebergarten verfügbar.
    Mit dem Premium Expansion DLC sind diese auch auf Feldern verfügbar und können mit den Maschinen geerntet werden.
    Karotten lassen sich verkaufen oder sind als Hasenfutter verwendbar. Alle weiteren Früchte vom Premium DLC sind nutzbar da sich alles selber überall einträgt
  • Fehler behoben der beim betreten des Infotriggers bei den Produktionen ausgelöst wurde (trat auf mit dem neuem Giants Patch)
  • Unebenheiten an Feld 24 korrigiert
  • Hühnerstall von Hof 3 spawnte kein Mist dies wurde behoben, der Mist erscheint nun ausserhalb vom Stall
  • Log Meldung behoben die auftrat wenn man versucht hat weitere Tierställe zu platzieren
    (das Limit der Ställe ist auf der Map erschöpft dadurch lassen sich seitens Giants keine weiteren Ställe platzieren)
  • Texturfehler beim Schild am Schlachthof behoben
  • Texturfehler am Boden vom Hühnerstall auf Farm3 behoben

Version 1.3.0.0

Hof Bergmann Herbst Update ´23

Es ist soweit und die Hof Bergmann Map in Version 1.3.0.0 ist nun als fertiges Release verfügbar.

Diese Version ist voll Maize Plus kompatibel, aber auch ohne Maize Plus spielbar wer das nicht möchte.

Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt das die Map ohne Maize Plus ihren Charme nicht verliert trotz der Anpassungen für Maize Plus.

Alle Details zu den Änderungen findet man in der HofBergmann_release_notes.txt (bitte auch die Beta Nodes lesen)

Hinweis zum Savegame:

Beta Tester die schon die Beta3 gespielt haben benötigen keinen neuen Spielstand, können also mit dem bestehenden Beta3 Spielstand weiterspielen.

Alle anderen die jetzt erst mit der Version 1.3.0.0 anfangen brauchen aufjedenfall ein neuen Spielstand.

Danksagungen:

Ein Großer Dank geht bei dieser Version an die Farming Agency besonders Achimobil und Alien-Paul für die gute Zusammenarbeit zum Thema Maize Plus.

Version 1.2.0.0

Hof Bergmann (FS22) Release Notes:

Spielversion:

————-

– Spiel muss auf Version 1.9.0 gepatcht sein oder höher, dies ist zwingend erforderlich !

Benötigte Mods:

—————

Es wird zwingend der ObjectStorage Mod von GTX benötigt dieser liegt dem Pack nicht bei und muss aus dem Giants Modhub seperat geladen werden.

Finden tut ihr den hier: https://www.farming-simulator.…od_id=255609&title=fs2022

Im Normalfall erscheint ein Hinweisfenster beim starten der Map wo es den Mod automatisch rauslädt, das macht aber das Spiel leider nicht immer

und auf dem Dedi Server funktioniert die Methode auch nicht.

Installations Hinweise:

———————–

Nach dem herunterladen erhaltet ihr eine oder mehrere RAR Datei(en), diese müssen zunächst entpackt werden. (Supporter erhalten immer nur eine Datei)

Sollte es sich um mehrere Archive handeln so sind diese gesplittet, in diesem Fall wird immer nur die 1. Datei entpackt,

weil die anderen automatisch mit entpackt werden wenn sich diese im gleichen Ordner befinden.

ZIP Dateien müssen aber nicht entpackt werden, da es sich bereits um die Mods handelt.

Inhalte vom “FS22 HofBergmann Map AIO Pack”:

——————————————–

Im Map Pack befinden sich 3 Ordner einer mit dem Name “mods”,”optionalMods” und “extras”

“mods”

hier sind die zwingend erforderlichen mods hinterlegt, hierbei handelt es sich um die Map und die Startfahrzeuge die für den reibungslosen Spielablauf erforderlich sind

“optionalMods”

hier ist eine angepasste Precision Farming Version drin die extra für Kompost angepasst wurde. (Update vom: 14.03.2023)

weiterhin findest du hier die Goeweil Filltype Extension, dies ist ein Zusatzmod für das Goeweil DLC was es ermöglicht die Extra Ballen auf der Hof Bergmann zu verarbeiten

“extras”

hier findest du eine Futtertabelle weil das Spiel nicht alle Futtersorten im Tiermenü anzeigt (DE, EN, ES)

PDA Map im PNG Format

Brauerei Schema im PNG Format (DE, EN, ES, CZ)

diese Datei mit den Release Notes

Allgemeine Hinweise zu anderen Mods oder DLCs:

———————————————-

– Maize Plus wird auf der Map nicht unterstützt !

– Precision Farming wird voll unterstützt, SoilMap ist verbaut. Um die Kompost Funktion zu nutzen ist der angepasste Precision Farming Mod notwendig (ist im Map Pack enthalten)

– Pump N Hoses DLC wird unterstützt, mit einer kleinen Einschränkung das in manchen Ställen nicht die Bedding Fillplane angezeigt wird

– Göweil DLC wird voll unterstützt

– Achtung! die Produktionen aus dem Platinum DLC (ForestDLC) werden auf der Map nicht unterstützt, da es keine Verkaufstellen für die Produkte gibt

– für weitere Infos welche Mods sich nicht vertragen kann in unsere FAQ geschaut werden unter: https://www.lsfarming-mods.com/faq/#entry-34

Changelog HB Version 1.2.0.0 Release

————————————

ÄNDERUNGEN/FIXES:

– Schweinefuttermischer und BigBag Ausgabe an Hof2 entfernt. (störte sich mit dem Futtermischer an Hof1)

– Farm IDs der Firmeneigentums Fahrzeuge geändert. Gehören nun wieder der FarmID1 da sonst Probleme auftraten mit den Paletten und der Befüllung

– Füllstandsanzeige bei der Gießkanne im InfoHud hinzugefügt

– Ballenlager am Schafstall geleert und bei den Kälberboxen hat man zum Spielstart nur wenige Ballen

(Community Wunsch da man am Anfang zu viele Ballen hat und man diese kaum verbrauchen kann)

– Hackklotz Produktion wurde entfernt wegen nicht behebbarer Probleme (Produktionen kommen nicht mit kleinen Mengen klar)

– Strohverbrauch im Kaninchenstall hinzugefügt und Kapazität für Stroh und Futter erhöht

– Fahrzeug Shop Screen an Map angepasst und überflüssige Dateien entfernt

– Kleinen Unterstand verbaut bei den Kälberboxen, dieser dient zur Abdeckung der Strohballen und es kann das MilkShuttle dort geparkt werden.

– Ladewallboxen für MilkShuttle im Kuhstall verbaut (funktionieren beim MilkShuttle nur mit angeschlossenen Kabel, funktionsweiße ist wie beim Schlauchsystem auf der Map)

Changelog für Mods im Modpack:

——————————

LSFM FarmEquipment Pack V1.0.0.9

– MilkShuttle (Milch Taxi) hinzugefügt (kleiner Helfer zur Milchvergabe bei den Kälber Iglus)

– Fehlermeldung behoben (Error: Failed to open xml file …fresnelShader.xml) trat nur auf anderen Maps auf nicht auf der Hof Bergmann Map

Changelog HB Version 1.2.0.0 Beta3

—————————-

ÄNDERUNGEN/FIXES:

– Ballentrigger für Schweinefutter Ballen in den Schweineställen hinzugefügt

– wurde der Bootsanhänger an einer Ackerschiene angehangen so funtkionierte das nicht richtig, dies wurde behoben

– Hof2 Schild an Räucherei angebaut

– Stroh, Heu und Silage kann nun wieder lose verkauft werden beim Viehhandel (man bekommt aber etwas weniger erlös wie mit Ballen)

– Schlauchanschlüsse bei den Ziegenmilch Tanks verbaut

– Pfadfehler behoben bei den 180er Heu-Rundballen

– Kleerundballen 125er wurde nicht zu Silage, dies wurde behoben

– beim Lohnabfüller wurden die Bier Paletten in der Verkaufsübersicht angezeigt, dies wurde behoben

– schwebendes Rohr beim Landhandel gefixt

– Methanpreis an der Tankstelle erhöht (Zapfsäule)

– Gullideckel in der Halle bei der BGA entfernt

– Förderband vom Rübenlager steckte etwas in der Wand das wurde behoben

– Misthaufen an Hof wurde nicht mit dem Farmland mitgekauft dies wurde behoben

– Synchronisation auf dem Dedi beim Räucherofen und beim Brückenbau verbessert (Visuelle Objekte zeigte es nicht richtig an)

– Tiertrigger vom Schweinestall bei Hof 2 wurde nach aussen verlegt für ein besseren Zugang mit dem Viehtrailer

– Schweinestall Gülleschlauch Anschluss bei Hof 2 hinzugefügt, dieser war nicht vorhanden

– Überflüssige Lampe am Schafstall bei Hof 2 entfernt

– neue Boden Texturen für die Gemüse Beete eingebaut

– Hackschnitzel Maschine am Hof, Sackausgabe wurde deaktiviert da diese das Sägewerk beeinflusste. (technisch bedingt nicht anders machbar)

(am Sägewerk kamen dadurch Hackschnitzel Säcke was nicht sein sollte da die Hackschnitzel Entnahme am Förderband erfolgen soll)

Hackschnitzel sind hier nur noch durch “Hier abladen” verfügbar diese können dann mit der Schubkarre zum Räucherofen gebracht werden

Alternativ kann man die Säcke ja auch noch im Shop kaufen

– Farmhaus Hof1 Anbaugarage wurde verschönert

– ein kleinen Gemüse Garten an Hof1 eingebaut (funktioniert wie die Beete im Schrebergarten)

– Neue Tierart Kaninchen hinzugefügt, Kaninchen benötigen eine Abwechslungsreiche Kost diese besteht aus 60% Heu und 40% Salat oder Äpfel

– Schweinefutter Mixer und Schafstall an Hof 2 können nun über das Baumenü umbenannt werden (sorgt für eine bessere Zuordnung in den Übersichtsmenüs)

– Zuviel hergestellte Stämme mit Transportgestell die zum Brückenbau benötigt werden, können nun im Raiffeisen verkauft werden.

– Optionaler Mod: Precision Farming angepasst. Variable Saatstärke bei Silphie entfernt, da es sich nicht um Körner handelt sondern um Pflanzgut (führte zur falschen Ausbringmenge)

– Ballenlager von Hof 2 entfernt wegen Probleme der schon vorhandenen Ballen mit der Zuordnung der FarmID

– Im Schafstall Hof 2 die Ballentrigger etwas verkleinert damit die Meldung nicht mehr kommt von den Wolleballen (Wolle wird hier nicht angenommen)

– Hackklotz am Hühnerstall ist nun eine kleine Produktion, dort kann man Geflügel und Kaninchen verarbeiten (wird im laufe der Zeit noch verbessert)

– Kaninchenfleisch kann im Dorfladen und im Bierstüberl verkauft werden

– Kornmühle Output für Getreideschrot wurde etwas erhöht

Changelog für Mods im Modpack:

——————————

Mini Agriculture Equipment Pack

Version 1.0.0.9

– Heckgewicht für kleinen Schaeffer Radlader hinzugefügt

Changelog HB Version 1.2.0.0 Beta2

———————————-

ÄNDERUNGEN/FIXES:

– Ballenkran verursachte Lua Callstacks wenn die Rundballen Erweiterung von Ifko verwendet wurde. Wer diese weiter nutzen möchte sollte sich das

Update der Roundbaler Extension herunterladen Rundballenpressen Erweiterung

– StaticActor Moved Würstchen Fehler behoben beim Metzger, kam wenn die Produktion auf Direkt Verkauf gestellt wurde

– unsichtbare Collision am Farmhaus bei Hof 2 gefixt, dadurch konnte kein Wasser am Hahn entnommen werden

– Multifarm Modus wurde wieder entfernt, weil dieser nicht sauber funktionierte (Multiplayer ist dennoch möglich wie in den alten Hof Bergmann Versionen)

– WoodCrusher am Hof gefixt in Verbindung mit dem RealisticSeeder Mod

– Brunnen am 2. Hof enthielt zuviele Trigger dadurch wurde auf dem Feld in der Nähe ein unsichtbare Trigger und ein Wassersymbol angezeigt, dies wurde behoben

– Farmland Preis für Hof1 angehoben, steht nun besser im Verhältnis zum Preis von Hof2

– kaufbare Fischkisten liesen sich nicht wieder verkaufen dies wurde behoben (Error in log)

– Unterstand an Hof2 wurde etwas erhöht das nun auch höhere Maschinen drunter passen.

– Der Mobile Melkstand hat nun einen Schlauchanschluss bekommen (Achtung ! Um den Schlauch anzuschliessen darf kein Traktor am Mobilen Melkstand angekuppelt sein)

– Hundehütte am 2. Hof kann nun im Baumenü entfernt werden

– der 2. Hof wurde erweitert um ein Heulager mit Heutrockner, ein Schweinefuttermischer und einen Räucherofen

– Klee kann nun gewendet werden damit Heu entsteht, der Factor ist etwas höher wie beim normalen wenden von Gras zu Heu

– weitere Ballentypen hinzugefügt für das Göweil DLC (Hackschnitzel und Mist) (FS22_goeweilPackFilltypesExtension.zip muss im Modordner aktuallisiert werden wer von Beta1 kommt)

– die Bodenbearbeitung funktionierte nicht wenn Silphie auf dem Feld angeplanzt war, dies wurde behoben

– Französische Sprachdatei wurde aktuallisiert

Changelog HB Version 1.2.0.0 Beta1

———————————-

ÄNDERUNGEN/FIXES:

– Warning (physics): Static actor moved beim Ballenkran gefixt

– überschüssige Dateien vom Modden entfernt (wurden auf dem Dedi als Warnings angezeigt)

– überflüssiges Marker Icon am ehemaligen Gastank von der Brauerei entfernt (Gas wird nicht mehr benötigt)

– Kleeschwad kann nun zu Ballen gepresst werden

– Fahrzeughändler etwas überarbeitet damit auch größere Gerätschaften besser hinpassen

– Wassertrigger an Schafweide2 (Hof2) gefixt dieser lies sich nicht befüllen

– Stroh in den Schafställen wird nun nach einiger Zeit verbraucht. Mist entsteht dabei nicht.

– Der Pfarrer an der Kirche kann nun sprechen

– Dorfladen am Eck verschönert xD

– für besseres Handling wurden die Holzstämme im Gestell für den Brückenbau etwas kürzer gemacht

– Holzstämme für Brückenbau im Sägewerk gefixt, spawnten nicht ordentlich nach dem Kauf

– Start vehicles.xml überarbeitet, Start Fuhrpark ist nur noch auf Schwierigkeitsstufe leicht vorhanden so wie es auch im Standard ist (betrifft nicht die Fahrzeuge von den Händlern etc. die sind immer da)

– Precison Farming Mod mit Kompost wurde auf die aktuelle Version angepasst (liegt dem Map Pack bei)

– Treber im Kompost Silo (Gerätehof) mit eingetragen

– bales.xml angepasst auf Patch 1.9 (Rübenschnitzel und Mischfutterballen)

– Ballentypen neu organisiert (Promo Map Spieler haben dadurch nun leere Ballenlager)

– Ballen vom Ballenlager an Hof2 wurden mit falscher FarmID ausgelagert dies wurde behoben (trat nur auf wenn man zu Beginn des Spieles den Hof gleich gekauft hat und noch nicht gespeichert hatte)

Hinweis: Ballenlager ist im Map Modus MP-MULTIFARM nicht vorhanden

– Besitzeigenschaften von Eimern auf FarmID1 geändert und eingestellt das diese auf Stufe Mittel und Schwer nicht vorhanden sind.

– Weinreben Abstände angepasst

– beim Woodcrusher am Hof kamen Hackschnitzelsäcke heraus die einem nicht gehörten, dadurch konnten sie nicht entleert werden, dies wurde behoben.

– Öffnungszeiten am Sägewerk korrigiert, stimmten nicht mit den neuen Öffnungszeiten am Schild überein.

– beim Viehhandel können nun weitere Ballen verkauft werden, Mischfutter Ballen, Rübenschnitzel Ballen, Schweinefutteballen und Klee Ballen (Mischfutter, Schweinefutter und Rübenschnitzel Ballen erfordern das Göweil DLC)

– Goeweil Filltype Extension unter “optionalMods” hinzugefügt dies ist ein Zusatzmod für das Goeweil DLC, was es ermöglicht die Extra Ballen auf der Hof Bergmann zu verarbeiten (Thx an Ifkonator)

– SilageAdditiveFix der Map hinzugefügt dies ermöglicht es das Ladewagen oder Ballepressen das Siliermittel bei Klee verbrauchen (Thx an Ifkonator)

– RealisticSeederFix der Map hinzugefügt, hatte man den RealisticSeeder Mod im Modordner verhinderte dieser das Boot zu entladen und die Hackschnitzelmaschine am Hof (Thx an Ifkonator)

MULTIPLAYER (DEDI SERVER):

– Schlauchanschlüsse und Firmeneigentums Vehicle können nun von jedem Spieler im MP verwendet werden.

– Extra Map Version zum Mapauswahlbildschirm hinzugefügt. Dieser gesonderte Map Modus ist nur für Multiplayer Spieler gedacht die gern mit getrennten Höfen spielen wollen

in diesem Modus müssen die Produktionen gekauft werden und gehören nicht mehr dem Spieler 1 (Sägewerk, Kornmühle, Lohnabfüller usw. die Produktionen am Haupthof sind davon nicht betroffen)

– Warning: Unit ‘PIECES’ is not defined in fillUnit bei Silphie Pflanzmaschine behoben

Bekannte und nicht behebare Dediserver Einschränkungen:

– Räucherofen synct im Multiplayer die sichtbaren Fische nicht, Fische können zwar in den Ofen “gekippt” werden er befüllt sich auch, erscheinen aber nicht als sichtbare Objekte.

– Malzschrotsilo hat im Multiplayer keine sichtbaren Effekte, Schnecke dreht nicht und entlade Effect nicht sichtbar.

Changelog für Mods im Modpack:

——————————

LSFM Universal Tank Pack 1.0.0.8

– MAN Shuttle Tank Bundle wurde wegen nicht behebarer Warnings und Errors die durch die fertige Kombination auftraten entfernt

– PipeEffect Errors beim Universal Tank Trailer Gas Semi 49000 und Gas Trailer 24000 gefixt

– Kennzeichen beim lsfmUniversalTankTrailer7500L und lsfmUniversalTankTrailer18000L auf die richtige Seite gesetzt

Changelog HB Version 1.2.0.0 Beta0

———————————-

ÄNDERUNGEN/FIXES:

– bei der Rindermast in Hintertupfingen konnte Milch im Futtertrog abgeladen werden, dies wurde behoben

– Masse beim Gartendüngersack auf 20kg angehoben damit es mit der Aufschrift am Sack überein stimmt und Bezeichnung auf dem Sack wurde angepasst von Gemüsedünger auf Gartendünger

– Verkaufstrigger im Dorfladen (vorn) entfernt, es kann jetzt nur noch im Hinterhof abgeladen werden

– Map Eigene BigBags haben nun grüne Schlaufen damit man diese besser vom LSFM BigBag Pack ausseinander halten zu kann (werden erzeugt durch entladen von Maschinen)

– Heulager/Trockner über dem Pferdestall wurden manchmal als Gras Mission angezeigt, diese wurde behoben

– Namen für die Kornmühle vereinheitlicht, heißt nun alles Kornmühle anstatt Getreidemühle (sorgte bei einigen zu Verwirrungen)

– Kapazität vom Bierfass von 100L auf 50L gesetzt (sorgt für ein besseres Verhältnis zwischen Bierfass und der Palette mit Bierkästen)

– am Hof Kuhstall wurde der Milchtrigger nach aussen verlegt, somit muss man nicht mehr in den Stall reinfahren

– Dekokatzen im Hinterhof vom Bierstübchen aus Platzgründen entfernt

– Kalk Distance Texture nun nicht mehr sichtbar aus der Ferne (sah zu übetrieben weiß aus)

– Milchkapazität bei der Rinderzucht angehoben

– Plane von der Futterraufe an der Pferdekoppel hebt und senkt sich nun

– neue Fillplane für Futter im Hof Kuhstall verbaut, dadurch ist diese nun dynamisch und es zeigt auch das Futter an was abgekippt wurde

– Kleinballen im Ballenlager über dem Schweinestall wurden nun auf 650 begrenzt, da die neueste ObjektStorage Version ein Limit verbaut hat und einen Fehler produzierte

– Reifenspuren Feldweg Decals optimiert für eine bessere Optik

– AnimalFood.xml etwas angepasst für Klee

– Kartoffellager am Gerätehof erweitert, es können nun auch Rüben eingelagert werden auf der anderen Seite der Halle

NEU:

– Fahrzeughändler verkleinert und komplett neu auf gebaut (ein kleinerer Händler passt besser zum Dorf)

– Am Bierstübchen können nun im Hinterhof Bierkästen sowie Paulaner Spezi Kästen gekauft werden falls mal jemand durst hat (hat kein nutzen nur als Deko für Rollenspieler)

– Raiffeisen Markt hinzugefügt. Dieser dient als weitere Verkaufstelle für unterschiedliche Güter, hauptsächlich kann dort auch Holz verkauft werden.

– PDA Symbol für Raiffeisen Markt hinzugefügt

– Felder malen im Baumenü hinzugefügt (malen leider nur in eine Richtung möglich)

– Einen zweiten Hof in Fuchshausen eingebaut, dieser sorgt für eine besseres Multiplayer Erlebnis auf der Map (Tip: Hof kann auch im SP per Farmland gekauft und genutzt werden)

– Ein paar neue Feldwege angelegt wo es Sinn macht abzukürzen

– Schreinerei wurde umgebaut und ist jetzt ein Sägerwerk mit Holzhandel, das Gelände wurde verkleinert und eine simple Sägewerk Produktion eingefügt

somit hat man die Möglichkeit seine gefällten Bäume weiter zuverarbeiten. Stämme können zu Brettern, Balken und abgesägte Stämmme verarbeitet werden,

die Produkte können verkauft oder für andere Produktionen genutzt werden. Es gibt 4 Arten von Holzprodukten

Bretter (kurz), Bretter (lang), Balken und Stämme mit Transportgestell, diese Transportgestell erleichtert den Transport mit einer Palettengabel oder Gabelstapler.

Der extra Verkaufstrigger für Holzstämme ohne Produktion ist im Sägewerk auch noch vorhanden nur wurde der Hackschnitzelankauf dort entfernt.

Alternativ zur Produktion wurde ein reiner Verkaufspunkt für Holzprodukte hinzugefügt, somit können die Holzprodukte auch gekauft werden ohne den Weg über die Produktion.

– Möglichkeit geschaffen eine Brücke über den Bach in Hofnähe zu bauen, dazu muss zunächst die Baustelle am Bausymbol errichtet werden.

Zum Brückenbau benötigte Materialen sind auf der Blaupause am Baucontainer ersichtlich.

– Dachboden am Hof Schweinestall wurde um einen Ballenkran erweitert, damit lassen sich mehrere Ballen zum Stroh Lager hochbefördern.

– ungenutzter See wurde umgebaut, dieser kann nun befischt werden. Zum Angeln ist ein Boot notwendig was man als Bundle mit Anhänger im Shop erhält.

Angeln:

Bevor man angeln kann müssen zunächst ein oder mehrere Angelplätze per Farmland gekauft werden, wie in einem richtigen See werden auch

hier die Fische von Zeit zu Zeit erscheinen. Das F1 Hilfefenster zeigt an wie man angelt. Der Fisch wird im Boot gesammelt dieser kann dann mit der Entladefunktion

an einem Bootssteg entladen werden. Die rechte Seite ist die Entladeseite vom Boot. (es wird nicht empfohlen die Entladefunktion auf See auszuführen sonst saufen die Kisten ab)

Boot ins Wasser lassen:

Boot mit dem Anhänger zum See bringen, dieses muss noch am Ufer abgekoppelt werden, dann fährt man mit dem Anhänger samt Boot ein Stück ins Wasser

und das Boot fängt an zu schwimmen. Zum aufladen des Bootes wird dieser Schritt in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt.

– Brauerei vom Hof entfernt, die Brauerei ist nun auf einem eigenen Gelände direkt im Hof Bergmann Dorf zu finden, das Gelände wird wie üblich per Farmland gekauft.

Erreichbar ist die Brauerei vom Dorf aus da wo sich auch die Bäckerei befindet. Durch diesen Umbau ist die Brauerei jetzt komplett vom Hof getrennt und kann von Spielern

die sich nicht für diesen Produktionszweig interessieren einfach ignoriert werden.

– die Brauerei benötigt nun kein Methan Gas mehr

– Brauerei wurde um eine Abfüllanlage erweitert. Es kann nun der Brauereiprozess 5 (Lagern/Reifen) auf Verteilen gestellt werden. Dadurch wird das Bier ins andere Gebäude gepumpt und kann

dort an der Anlage in Kästen abgefüllt werden. Die Ausgabe erfolgt als Einzelkasten oder auf einer Euro Palette mit á 16 Bierkästen.

(kann im Produktions Menü gewählt werden, es wird empfohlen nur immer eine Produktion laufen zu lassen)

Für die Abfüllanlage werden Leergut Paletten benötigt diese erscheinen von Zeit zur Zeit im Hinterhof vom Dorfladen oder am Bierstübchen.

– Räucherei für Fische in letzte Hof Garage eingebaut. Der Räucherofen benötigt etwas Hackschniztel und Fische. Zum Transport der fertig geräucherten Fische

wird eine extra Kiste benötigt, diese sowie ein Hackschnitzelsack sind im Shop erhältlich. (Hinweis: Fleisch zu räuchern ist nicht geplant da es im Grunde das selbe wäre wie mit dem Fisch)

– ein paar Stromleitungen verbaut, für mehr ländliches Flair auf der Map

– Wegweis Schilder verbaut um sich besser auf der Karte zurecht zu finden

– ein kleiner Transporttrailer und Elektro Schlepper für den industriellen Einsatz wurde der Map hinzugefügt (kann auch extra im Shop gekauft werden)

– neue Scheune am Hof gebaut, in dieser befindet sich nun das Strohlager für loses Stroh

– das Strohlager für loses Stroh über dem Pferdestall wurde dafür entfernt

– die Map hat nun sein eigenes Schlauchsystem bekommen, überall wo sichtbare Anschlüsse vorhanden sind kann jetzt ein Schlauch angeschlossen werden.

dabei ist zu beachten das dieses Schlauchsystem optional ist und direkt über den Trailer beeinflusst wird. Im großen und ganzen heißt das,

wenn der Trailer nicht auf das Schlauchsystem konfiguriert wurde muss man die Schläuche auch nicht verwenden.

Das Schlauchsystem ist einfach zu benutzen da man keine Schläuche tragen oder extra kaufen muss.

Man kann den Schlauch einfach vom Fahrzeug aus Connecten wenn man an der richtigen Stelle steht.

Kompatible Trailer nur im LSFM Universal Tank Pack ab Version 1.0.0.7 vorhanden

Das Schlauchsystem unterstützt Gülleanschlüsse (Kardan/Perrot) und kleine Anschlüsse (Camlock System) somit kann GAS, WASSER, GÜLLE bzw. alle Flüssigkeiten mit einem sichtbaren Schlauch

umgepumpt werden. Tankstellen unterstützen das Schlauchsystem leider nicht.

– Limit für Bäume angehoben, es können nun mehr Bäume gepflanzt werden

– Erfurter Landhandel wurde etwas umgebaut (verkleinert), es gibt nun die Möglichkeit dort seinen Kompost zu verkaufen

– 2 neue Fruchtarten eingebaut, einmal Silphie und Klee, beide bekannt von der Hof Bergmann aus dem LS19

die Silphie ist eine Energiepflanze, sie ist mehrjährig und bringt einen höheren Ertrag als Mais. Diese Pflanze kann nur mit einem Feldhäcksler geerntet werden,

es entsteht Silphie (gehäckselt)

– Silhie (gehäckselt) kann in der BGA oder als Kompost verwendet werden

– ein Verkauf von gehäckselter Silphie ist in der Zellstoff Fabrik möglich

– angebaut wird die Silphie mit einer Pflanzmaschine der Grimme PM 300, diese findet man im Shop unter Einzelkorn Saattechnik

zum Anbau werden Setzlinge benötigt diese sind ebenfalls im Shop unter Paletten zu erhältlich.

Klee kann wie folgt verwendet werden:

– als Futter für die Kühe

– Verkaufen beim Vieh und Futtermittelhandel

– verarbeiten in der BGA zu Biogas

– Kompostierbar

– man kann Silage daraus machen in einem Bunkersilo

– Ballen sind für Klee nicht vorgesehen (Änderung beachten ab Version 1.2.0.0 Beta1)

– ein kleinen Unterstand an der neuen Hofscheune hinzugfügt, dieser dient als kleine Holzverarbeitung z.b mit dem verbauten Holzhäcksler kann man Hackschnitzel produzieren.

diese können per “Entladen” Funktion entweder als Säcke oder per “Hier Abladen” Funktion auf den Boden entladen werden.

Die Hackschnitzelsäcke können direkt gegenüber in der Rächerei verwendet werden

– Zellstoff Fabrik als neue Verkaufstelle eingebaut, dort kann man Silphie (gehäckselt) und Hackschnitzel verkaufen. (keine Produktion für den Spieler nur eine reine Verkaufsstelle)

Changelog für Mods im Modpack:

——————————

LSFM FarmEquipment Pack 1.0.0.8

– Fahrrad + Anhänger und Schubkarren um Beifahrer erweitert (nur sichtbar wenn Kubota DLC vorhanden und funktioniert nur im MP)

Hinweis zum Anhänger, der Fahrer muss erst in den Anhänger einsteigen und dann der Mitspieler.

Wenn man den Anhänger noch am Fahrrad verwenden will muss der 1. Player wieder den Anhänger verlassen so sollte der Mitspieler noch im Anhänger sitzen.

Der Anhänger ist im angekuppelten zustand nicht als Beifahrer besteigbar.

– Module Attacher gefixt beim Schiebewagen

LSFM Universal Tank Pack 1.0.0.7

– eigenes Schlauchsystem eingebaut (funktioniert nur auf der Hof Bergmann Map)

Universal Trailer, ShuttleTank + ShuttelTankBundle und beide Gas Trailer im Pack können auf das Schlauchsystem umkonfiguriert werden.

Version 1.1.0.1

ÄNDERUNGEN/FIXES:
– Lesesteine wieder rausgeworfen, da sie sich nicht komplett im Menü deaktivieren lassen.
– erweiterte Büsche fehlten dies wurde behoben
– Mühle für Malzschrot gibt nun nur noch loses Material aus keine Säcke mehr.
(Säcke sind in dem Fall unpraktisch weil dieser Arbeitschritt ja eigentlich die Arbeit erleichtern soll für Spieler die nicht gern Sachen per Hand tragen)
– Einfahrt vom Schrebergarten wurde wieder etwas vergrößert so ist es nun möglich mit Kleintraktoren den Garten zu befahren.
– Produktionskosten in Brauerei entfernt bei Prozessen die sich nicht ausschalten lassen.

Version 1.1.0.0

Hof Bergmann (FS22) Release Notes:

Spielversion:

– Spiel muss auf Version 1.8.1 gepatcht sein oder höher, dies ist zwingend erforderlich !

Benötigte Mods:

Es wird zwingend der ObjectStorage Mod von GTX benötigt dieser liegt dem Pack nicht bei und muss aus dem Giants Modhub seperat geladen werden.

Finden tut ihr den hier: https://www.farming-simulator.…od_id=255609&title=fs2022

Im Normalfall erscheint ein Hinweisfenster beim starten der Map wo es den Mod automatisch rauslädt, das macht aber das Spiel leider nicht immer und auf dem Dedi Server funktioniert die Methode auch nicht.

Installations Hinweise:

– Nach dem herunterladen erhaltet ihr eine oder mehrere RAR Datei(en), diese müssen zunächst entpackt werden. (Supporter erhalten immer nur eine Datei)

Sollte es sich um mehrere Archive handeln so sind diese gesplittet, in diesem Fall wird immer nur die 1. Datei entpackt,

weil die anderen automatisch mit entpackt werden wenn sich diese im gleichen Ordner befinden.

ZIP Dateien werden aber nicht entpackt werden, da es sich bereits um die Mods handelt.

Diesmal gibt es kein Passwort !

Inhalte vom “FS22 HofBergmann Map AIO Pack”:

– Im Map Pack befinden sich 3 Ordner einer mit dem Name “mods” einer mit dem Name “optionalMods” und einer mit dem Name “extras”

im Ordner “mods” sind die zwingend erforderlich mods hinterlegt, hierbei handelt es sich um die Map und die Startfahrzeuge die für den reibungslosen Spielablauf erforderlich sind

im Ordner “optionalMods” ist eine angepasste Precision Farming Version drin die extra für Kompost angepasst wurde. Wer gern mit PF spielt sollte diese nutzen

genutzte Version ist im Moment aktuell

– im Ordner “extras” befinden sich folgende Dateien

Futtertabelle weil das Spiel nicht alle Futtersorten im Tiermenü anzeigt (DE, EN, ES)

PDA Map im PNG Format

Brauerei Schema im PNG Format (DE, EN, ES, CZ)

– Diese Datei mit den Release Notes

Allgemeine Hinweise zu anderen Mods oder DLCs:

– Maize Plus wird auf der Map nicht unterstützt !

– Precision Farming wird voll unterstützt, SoilMap ist verbaut und um die Compost Funktion zu nutzen ist das angepasste PF notwendig (ist im Map Pack enthalten)

– Pump N Hoses DLC wird unterstützt, mit einer kleinen Einschränkung das in manchen Ställen nicht die Bedding Fillplane angezeigt wird

– für weitere Infos welche Mods sich nicht vertragen kann in unsere FAQ geschaut werden unter: https://www.lsfarming-mods.com/faq/#entry-34

Changelog HB Version 1.1.0.0 Release

ÄNDERUNGEN/FIXES:

– Trigger von einem Sammelobjekt war nicht erreichbar, dies wurde behoben.

– Eigene Hotspot Icons der PDA Map hinzugefügt

– Warning bei Weinkiste behoben die durch Spanngurte hervorgerufen wurde

– Futter auf der Kuhweide angepasst, es wurde Milch in der Hauraufe angenommen

– Sonnenuhr zum rotieren der Sonne wurde entfernt. Sonne ist nun wie im Standard ausgerichtet.

– Malzschrot zum Hofsilo hinzugefügt.

– Steine wieder aktiviert

– Map komplett neu aufgesetzt auf Basis einer Standard Map (LODs der Groundtexturen/Foliagelayer sind dadurch wieder auf dem Standard) dies sorgt nun für bessere Performance

– Weiße Ränder an den Feldern behoben (sind auch ohne Pump N Hoses DLC behoben)

Die ganze Übersicht der Änderungen gibt es hier oder auch nochmal im Map Pack

HofBergmann_release_notes.txt

Version 1.0.0.2

– Fehler behoben die mit dem Pump N Hoses DLC aufgetreten sind (alle Stallungen waren verschwunden)

Hinweis:

Hierbei handelt es sich um das komplette Modpack, das Mod Pack besteht wieder aus 2 RAR Dateien die heruntergeladen werden müssen, diesmal aber ohne Passwort

an den Zusatzmods hat sich nichts geändert diese müssen also nicht mit ausgetauscht werden.

Wer sowieso nicht mit dem Pump N Hoses DLC spielt braucht diese Version auch nicht noch einmal herunterladen da sich nichts weiter geändert hat.

Version 1.0.0.1

Hinweise zur Version:

Es müssen diesmal nur 2 Archive heruntergeladen werden, dafür sind die einzelnen Archive aber auch etwas größer.
Wer schon die Version 1.0.0.0 von der Map hat braucht nur die Map aktuallisieren
Ein neuer Spielstand wird von Version 1.0.0.0 auf Version 1.0.0.1 nicht benötigt da es sich nur um eine Bugfix Version handelt.

Changelog:

– Moddesc Version an Patch 1.5.0 angepasst (Patch 1.5.0 ist nun zwingend erforderlich)
– Spielabsturz beim Schlafen im Farmhaus behoben, SleepCamera Script gefixt von Ifkonator
– Werkzeugregal hinterm Pferdestall gefixt, Objekte fielen durch die Regalböden.
– Sprachen aktuallisiert, Türkisch und Italiänisch hinzugefügt
– Mineraldünger wird nicht mehr bei den Beeten vom Schrebergarten angezeigt im Preismenü

Credits

Farmer_Andy